Auf Reisen

Auf Phu Quoc, Vietnam [Photo Copyright Viola Ruess, 2014]
Auf Phu Quoc, Vietnam [Photo Copyright Viola Ruess, 2014]

 

 

 

Das ist das Angenehme auf Reisen
dass auch das Gewöhnliche
durch Neuheit und Überraschung
das Ansehen eines Abenteuers gewinnt.

 

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

 

 

 

Ich bin ja gerne in der Welt unterwegs um neue Kulturen, kulinarische Köstlichkeiten, magische Orte und Menschen kennenzulernen. Kaum zurück von einer Reise zieht es mich wieder in die Welt hinaus. Ja, ich leide am Fernweh. 

Auch wenn die Phantasie und das Gedächtnis wunderbar geeignet sind um auch später noch in Erinnerungen zu schwelgen und über einzigartige Momente nachzudenken und sich daran zu erfreuen, eins gehört immer in mein Gepäck: ein Teil meiner Kameraausrüstung. Für mich sind Bilder ein Weg die Eindrücke auf den Reisen festzuhalten und zu verarbeiten. Wenn man (manchmal Wochen oder Monate) später am Rechner sitzt und Bilder bearbeitet, oder manchmal auch einfach nur bestaunt, fühlt man sich gleich wieder zurück versetzt an den Ort des Geschehens. Für mich sind Bilder einfach ein unverzichtbarer Teil der Reise, da schleppt man auch gerne mal seine Kamera und Objektive bei viel zu hohen Temperaturen durch den thailändischen Dschungel. It's worth every pain ;-)

 

Hab' ich meinen Rucksack nicht dabei, ärgere ich mich nach der Reise (und sei es nur der zigste Kurztrip nach London) grün und blau, weil mir wieder ein Motiv aufgefallen ist was es Wert gewesen wäre stehen zu bleiben und zu photographieren.

Schaut selbst... ich habe für euch ein paar Highlights der letzten Reisen zusammengestellt, schön sortiert ;-)

 

Meine Erfahrungen unterwegs möchte ich nur bildlich mit dir teilen, sondern auch den ein oder anderen (Geheim-) Reisetipp nicht für mich behalten. Nur wie?

Bisher hatte ich ja meine zweite Homepage für Reiseberichte und allem was dazu gehört. Da die Pflege aber sehr zeitaufwendig ist möchte ich in Zukunft andere Plattformen und Möglichkeiten nutzen. Sehr liebgewonnen hab' ich auf den letzten Reisen die Journi App. Neben Bildern kann man seinen Followern ein bisschen was von der Reise erzählen und das Beste ist: am Ende der Reise entsteht das individuelle Photobuch mit ein paar wenigen Klicks.

Auch über Facebook möchte ich in nächster Zeit wieder etwas mehr machen und nicht nur Bilder sprechen lassen. Und wie immer: der Blog hier sollte auch mal wieder gefüllt werden ;-)